Abnahme Jugendflamme I

 

Abnahme Jugendflamme I

Am Samstag den 18.02.2012 wurde wieder einmal die Jugendflamme Stufe 1 auf Gemeindeebene abgenommen. Seit letztem Jahr findet die Abnahme immer vor dem Sporttag der Gemeindejugendfeuerwehren statt, so also auch dieses Mal.

 

 

Zu den zu bewältigenden Aufgaben zählten das Absetzen eines Notrufes, Knoten und Stiche, das Erklären des Inhaltes eines Verbandskastens und die Kenntnis über einige feuerwehrtechnische Gerätschaften. Da wir uns aus verschiedenen Gründen dafür entschieden haben, nur noch alle zwei Jahre an der Abnahme der  Jugendflamme I teil zu nehmen, haben dieses Jahr nur zwei Quereinsteiger die Jugendflamme absolviert. Die beiden lösten alle ihnen gestellten Aufgaben völlig ohne Probleme und erhielten somit später bei der Siegerehrung des Sporttages auch ihr Abzeichen.